Deviation Actions

Joachim-Berger's avatar

Operation Blaue Sonne - Kapitel1+2

Published:
413 Views

Description

My first entry for the group ReadThine-ReadMine. For whomever it may concern, the entire (German) book is to be found in my gallery.


Mein erster Eintrag für die ReadThine-ReadMine Gruppe. Wen's interessiert, der findet das vollständige Buch als PDF in meiner Gallerie.

Einige Kurzinfos:
Theresa Shkanopa: Elite-Dementarii, entsandt, um im Mordfall an einem Diplomaten zu ermitteln.
EVA: Allgegenwärtige, selbstreplizierende, ursprünglich von Menschen geschaffene Schwarmintelligenz, deren einzelne Exemplare Menschen vor den Gefahren von Supertechnologie schützen, deren eigenes Produkt sie ist.
Tycho-4 Planet und Königreich, regiert von Adrian, der sich in Separatismus gegen das Protektorat übt. Geschützt durch einen magischen Schild, der Hochtechnologie deaktiviert.
R.T.F.: Royal Task Force, die militärische Macht des Protektorats und gleichzeitig dessen Überbegriff. Setzt sich hauptsächlich aus EVA zusammen und ist Dachstruktur des Ordens der Dementari. Seit Jahrtausenden im Krieg mit der I.T.F.
Dementari: männlich, weiblich Dementarii; Soldaten und gleichzeitig Magier der R.T.F. Sie kennen im Gegenzug für ihren Dienst mit dem Leben keine Armut oder Knappheit und genießen das Privileg, so alt werden zu dürfen, wie sie es schaffen, zu überleben - bis hin zu Jahrtausenden.
Antementari, oder "Ante"; identisch zu Dementari, dient stattdessen der I.T.F.
X-Division: X ist Zahlzeichen für "1", also "Erste"; Elite-Division aus den kampfstärksten Dementari des Ordens. Ausgeübte Befehlsgewalt und Gehorsam durch Sonderregelungen festgelegt.
© 2018 - 2024 Joachim-Berger
Comments11
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In
DuchesseOfDusk's avatar

Huhu :iconreadthine-readmine: :wave:

Deine Welt klingt echt spannend, eine Mischung aus Sci-Fi und Fantasy mit Magie. So eine Welt wollte ich mir auch immer mal ausdenken, aber ich mache mir viel zu viele Gedanken, dass alles unlogisch wird und nachher nicht zusammen passt. Also "leihe" ich mir immer die Shadowrun-Welt aus. Außerdem mag ich cyberpunk ;)
So, das vorweg, und jetzt zu deinen beiden Kapiteln:

Also wie bereits gesgt, deine Welt gefällt mir bisher gut. Auch deine Beschreibungen des Raumschiffs, des Planeten und der Räumlichkeiten sind sehr gelungen.
Allerdings habe ich mich bei der Beschreibung des Stegs, den die Brücke darstellt, gefragt, ob da nicht mal Leute runter fallen. Und dann hast du es ja selbst erwähnt, dass einer der Charaktere beinahe gefallen wäre. Haben die meisten Leute dort Magie, sodass ihnen ein Sturz nichts ausmachen würde? Weil so generell finde ich so einen Steg schon ziemlich unrpaktisch, wenn es auf beiden Seiten mehrere Stockwerke in die tiefe geht. Aber wenn es den Leuten nichts ausmacht, ist es ja völlig okay.

Mir ist aufgefallen, dass du viele Sachen/ Spezialitäten deiner Welt erwähnst, aber dem Leser keine Erklärung gibst. Das ist mir irgendwann etwas viel geworden, muss ich gestehen. Ich habe mich die ganze Zeit über gefragt, was oder wer die R.T.F. ist, genauso haben die Dementari und X-Division Fragezeichen bei mir hervorgerufen.
Andere Sachen hast du wiederum sehr schön erklärt, wie das TED Display. Oder generell die Implantate/ künstlichen Teile, die die Charaktere haben wie Ohren, deren Lautstärke man regeln kann oder Augen und so.
Bei dem ganzen Fortschritt hat es mich stutzig gemacht, dass sie einfache Glühbirnen kennen. Die Dampfmaschine kann ich nachvollziehen, die war ja schon sehr wichtig. Aber Glühbirnen stelle ich mir zu einfach und primitiv vor, als das sie in deiner hochtechnisierten Welt mit Raumschiffen noch gebraucht werden.
Bei dem Wort "Dementari" muss ich immer an die Dementoren von Harry Potter denken. Ich weiß nicht, ob das so beabsichtigt ist. Immerhin gibt es in deiner Welt auch Magie. Aber das ist für dich vielleicht auch gut zu wissen, was für Assoziationen das Wort beim Leser hervorrufen kann.
An dieser Stelle kann ich auch gleich weiter machen: Ich war etwas verwirrt, zu wem die Hauptcharaktere gehören, von denen diese beiden Kapitel erzählen. Also gehört Mauritzio zu den Dementari, oder zur X-Division? Und Leutnant Shkanopa ist gleichzeitig bei den Dementari und in der X-Division?
Ich weiß ja nicht genau, was diese Zugehörigkeiten bedeuten. Und irgendwelche Gilden gibt es anscheinend auch noch. Also ich bin hier etwas verwirrt, weil ich nicht verstehe, wie die Gesellschaft strukturiert ist und wo ich die Hauptcharaktere einzuordnen habe.
Aber zum König auf dem Planeten gehört dann wohl keiner von denen. Dessen bin ich mir zumindest sicher.
Weiter verwirrt es mich, wie die Charaktere miteinander reden. Leutnant Shkanopa duzt die angehende Waffenmeisterin, aber sie siezt den Oberst. Duzen sich alle Leute, die zum selben Raumschiff gehören? Hier verstehe ich wieder nicht, wie die Gesellschaft funktioniert. Als Höherrangiger siezt man doch oft seine Untergebenen, einfach auch um Distanz herzustellen. Das scheint hier irgendwie nicht der Fall zu sein. Bei Celina verstehe ich das ja, wenn sie eine besondere Beziehung zu Leutnant Shkanopa hat. Da hast du die Erklärung ja mitgeliefert, warum es da anders ist. Nur so nebenbei, so, wie du die "besondere Beziehung" zwischen Shkanopa udn Celina kkurz erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass die beiden ein Paar sind. Keine Ahnung, ob das richtig ist. Aber bei mir kam es so an.

Ist diese Saskia in der Geschichte großartig wichtig? Die Frage habe ich mir gestellt, als plötzlich ihr Name fiel. Sie wurde erst ziemlich spät namendlich erwähnt. Und nach ihr kam noch ein Name, der ist mir aber nicht im Gedächtnis geblieben, muss ich gestehen.
So, eine technische Anmerkung habe ich noch: Das Raumschiff ist wirklich 150 Kilometer lang? Das finde ich extrem riesig. Das ist ja weiter, als mit dem Auto von Koblenz nach Frankfurt am Main. Mir kommt das irgendwie zu groß für ein Raumschiff vor. Aber gut, kann auch so gewollt sein.



So eine EVA wäre ehrlich gesagt nichts für mich. Eine KI, die überall in meinem Privatleben rumspukt und gleichzeitig irgendwie für die Verwaltung des Staates zuständig ist, und gleichzeitig im Privatleben von jedem anderen Bürger zugegen ist. Also ich weiß ja nicht, das wäre mir nicht geheuer. Eine KI für die Organisation des Landes, okay. Und eine andere KI, die ich privat für mich habe. Das wäre auch okay, denke ich :)

 


Abschließend muss ich sagen, dass deine Kapitel in vielen Punktens ehr reizvoll und interessant sind. Aber leider bleibt so vieles ungeklärt und sind viele Sachen verwirrend, dass das Lesen ziemlich anstrengend ist und der Spaß etwas zu kurz kommt. So ich hoffe, du kannst mit meiner Kritik etwas anfangen :)